Insel-Advent

7 Dez

Zum vierten Mal war ich gestern auf dem Fraueninsel-Christkindlmarkt im Chiemsee. Die letzten beiden Male hatte ich jeweils eine Gruppe Erasmus-Studierender im Schlepptau, die sich leider immer als etwas kälteempfindlich erwiesen (ein paar Erinnerungen aus 2012).20151207_fraueninsel_christkindlmarkt1_raupenblauDa man ja aus seinen Erfahrungen lernt, beschränkte sich die gestrige Gruppe auf Freundinnen und Familie. Kalt war es ja eh nicht. Es musste gut werden.20151207_fraueninsel_christkindlmarkt3_raupenblauDer 6. Dezember war in diesem Jahr auch der letzte Tag des Marktes. Als wir gegen halb vier endlich ankamen (unser Schiff musste eine Weile auf einen Platz am Steg warten, so viel Verkehr war auf dem See) war noch recht viel los. Zum Glück ist die Insel groß genug für alle.20151207_fraueninsel_christkindlmarkt4_raupenblau Es gab die traditionelle Renken-Semmel und den ersten Glühwein. Dann ging es direkt in den Klosterladen, der um 17 Uhr schließt, um (natürlich) Marzipan zu kaufen. Zur großen Freude meines kleinen Bruders bieten die Benediktinerinnen nun auch Marzipan in 1-Kilo-Stücken an:Chiemsee Fraueninsel Christkindlmarkt | raupenblauDen Rest des Abends verbrachten wir hauptsächlich mit Essen und Trinken, wobei dieser Glühwein-Stand mich mit seinem absolut leckeren Glühwein* wie jedes Jahr in ganz neue Glücks-Zonen katapultierte:Chiemsee Fraueninsel Christkindlmarkt | raupenblauWeitere Highlights waren der Lebkuchen-Likör, der Pralinen-Stand und der Bio-Glühwein am Feuer unter dem Wunschbaum, wo wir dann auch den Rest des Abends verbrachten.Chiemsee Fraueninsel Christkindlmarkt | raupenblau20151207_fraueninsel_christkindlmarkt7_raupenblauEinziges Manko: Kurzzeitig herrschte Wurst-Knappheit auf der Insel. Glücklicherweise tat sich direkt am Dampfersteg eine neue Bratwurst-Quelle auf. Wir kauften 24 Würste und fuhren mit dem Dampfer zurück.

*Für den weißen Glühwein gilt das nur, wenn man Ingwer mag. ICH mag Ingwer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: