Jamie-Handschuhe – Fäustlinge für ziemlich kleine Babies

9 Feb

Zwei liebe Freunde von mir durften vor kurzem ihren ersten Sohn auf der Welt willkommen heißen, den kleinen Jamie. Seine Mama hatte sich von mir Handschuhe gewünscht, damit er trotz eisiger Temperaturen draußen unterwegs sein kann. Diesem Wunsch kam ich natürlich gerne nach:Strickmuster Jamie: Baby-Handschuhe | raupenblau

Wie sich herausgestellt hat, sind neugeborene Babies erstaunlich klein. Mein erster Versuch hätte vermutlich eher einem gut gefütterten Kleinkind gepasst. Da ich bis zum Schluss nicht so sicher war, wie groß bzw. klein die Handschuhe denn nun sein müssen, habe ich letztendlich zwei Größen gestrickt. Die kleinen passen ihm nun gerade im Moment, aber so wie er futtert ist er sicher bald rausgewachsen. Zur Veranschaulichung hier die beiden Modelle neben einem handelsüblichen Maßband:Strickmuster Jamie: Baby-Handschuhe | raupenblau

Material:
Ich habe Baby Alpaka Wolle von Wolle Rödel verwendet (Menge bewegt sich im Restebereich). Die Wolle ist eigentlich für Nadelgröße 3,0 bis 4,0. Da ich aber ein besonders warmes Gewebe wollte, habe ich mit Sockennadeln in Größe 2,5 gestrickt. Die Wolle ist super flauschig.

Vorgehen:
Die Angaben vor den Klammern beziehen sich auf die kleinen, die Angaben in Klammern auf die etwas größeren Handschuhe.

24 (28) Maschen auf dem Nadelspiel anschlagen. Das Bündchen im Rippmuster (1 links, 1 rechts) stricken: 10 Reihen hoch. Von nun an glatt rechts stricken. In der ersten Reihe nach dem Bündchen über die Runde verteilt 4 (2) Maschen zunehmen, so dass nun 28 (30) Maschen auf der Nadel liegen. 18 (22) Reihen glatt rechts stricken, wenn gewünscht Farbe wechseln. Nun in jeder Reihe an folgenden Punkten zwei Maschen zusammenstricken: Nadeln 1 & 3: vorvorletzte und vorletzte Masche; Nadeln 2 & 4: zweite und dritte Masche. So lange wiederholen, bis nur noch 3 Maschen pro Nadel übrig sind. Faden mit genügend verbleibender Länge abschneiden und mithilfe einer Stopfnadel durch die verbleibenden Maschen fädeln (in Strickrichtung!). Festziehen, vernähen, fertig.Strickmuster Jamie: Baby-Handschuhe | raupenblau

Bei der kleinen Größe könnte man alternativ auch 26 Maschen anschlagen und dann später nur zwei dazu nehmen – ich habe das Bündchen absichtlich so eng gestrickt, damit das Baby die Handschuhe nicht so leicht abstreifen kann. Mal sehen, wie sich das im Alltag bewährt. Wir immer freue ich mich über Anregungen und Erfahrungsberichte zum Strickmuster!

Weitere Strickmuster auf raupenblau: Kleiner Rundschal mit großem Perlmuster, Linus-Jäckchen – Baby-Trachtenjacke (Größe 80/86) und Strick-Rock in Lanesplitter-Muster.

Kommentar verfassen

