Insektenheim für Wildbienen mit Anspruch

30 Apr

Mein Vater ist passionierter Hobby-Imker und sowieso Insekten-Liebhaber. Er hat schon diverse Insekten-Heime selbst gebaut und im Garten aufgestellt. Als ich dann online über diese Single-Wohnungen für Wildbienen von Ester Comunello stolperte, konnte ich nicht so ganz widerstehen. Leider wäre es recht kostspielig gewesen, die Häuschen aus UK zu importieren, also musste der handwerkende Bruder ran. Das Resultat gab es zu Weihnachten und inzwischen steht es auf dem Balkon unserer Eltern:Insektenheim | raupenblau

Einen großen Nachteil haben die Häuschen nämlich: So wie sie auf der Website der Designerin am Baum befestigt wurden (vermutlich geschraubt oder genagelt) sehen sie zwar schick aus, schaden aber dem Baum. Wir haben über eine Hänge-Lösung nachgedacht, aber da mein Bruder tolles Lerchenholz verwendet hat (extrem wetterfest, bei anderem Holz müsste man vielleicht noch nachbehandeln), sind die Häuschen recht schwer und stehen sicher.Insektenheim | raupenblau

Leider sind die Häuser mit konventionellen Mitteln etwas schwer zu bauen. Mein Bruder hat Balken mithilfe einer Tischkreissäge mit justierbarem Neigewinkel in Form gebracht – sowas hat man halt nicht immer im Keller stehen. Die Dächer sind aus Metallwinkeln, die es in jedem Baumarkt gibt, aber auch diese müssen auf die richtige Länge gebracht werden. Sicher kann man aber im Baumarkt nachfragen und die Teile dort sägen lassen. Die Dächer haben wir mit einem dichtenden Kleber (wie z.B. diesen hier) befestigt. Für die ‚Landestangen‘ haben wir einfache Holzdübel verwendet. Ansonsten wurden nur die Kanten abgeschliffen, der Rest blieb ‚roh‘.

Als Bohrlochgröße kommt alles von 2 bis 10 mm in Frage, je nachdem, welche Insekten man anlocken möchte. Für unsere Häuser (6 und 8 mm) interessieren sich aktuell eher dickere Wildbienen:Wildbiene in Insektenheim | raupenblau

Wildbiene im Insektenheim | raupenblauDie Häuschen sind sicher nicht die effizienteste Art, Wildbienen zu beherbergen, aber sie sehen schon sehr schick aus. Ein schönes Geschenk für Naturfreunde.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: