Bücherwurm

7 Feb

Ich nehme einen Tag auf, entdeckt von Mia, obwohl ich jetzt schon weiß, dass er mich in den Wahnsinn treiben wird. Bücher! Also los.Katze Istanbul | raupenblau

1. Welches Genre bevorzugst du?

Keins. Ich lese Krimis, Kurzgeschichten, ab und zu Fantasy und alle möglichen Formen Romane.

2. Bücher die man haben muss,die in deinem Bücherregal stehen?

Schwierige schwierige Frage. Ich nenne ein paar Bücher, die bei mir nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben.

> Sue Monk Kidd: Die Bienenhüterin

Ein Lieblingsbuch. Starke Frauen, wahnsinnig gut geschrieben. Sehr dicht, man kann den Inhalt fast anfassen. Mehr muss man dazu nicht sagen.

> Gabriel García Márquez: Hundert Jahre Einsamkeit.

Meine Freundin Christa, mit der ich in Kolumbien war (übrigens auch in Aracataca, dem Heimatort von Márquez, dem der fiktive Ort Macondo im Buch sehr ähnelt) hat mich dazu inspiriert, mal etwas von diesem Mann zu lesen. Großartig. Der Chinese Mo Yan, ebenfalls Literaturnobelpreis-Träger, wird ja oft als asiatischer Nachfolger Márquez‘ im Magischen Realismus gesehen – aber nee, ganz ehrlich, an Márquez kommt keiner ran. Auch wenn es nicht ganz einfach ist, die verschiedenen Personen des Buendía-Clans immer einwandfrei auseinander zu halten: Absolute Leseempfehlung.

Aracataca - Tim vor dem Gebäude der Freimaurer

Aracataca – Tim vor dem Gebäude der Freimaurer

> Khaled Hosseini: Tausend strahlende Sonnen

Hosseinis großer Erfolg ist der Drachenläufer, der mich aber längst nicht so berührt hat wie Tausend strahlende Sonnen, eine afghanische Liebes- und Lebensgeschichte, aber viel wichtiger noch eine Geschichte über die Freundschaft zweier Frauen. Hat ein tieftrauriges, aber wunderbares Ende

> Markus Zusak: Die Bücherdiebin

Anke Gröner bezeichnete dieses Buch als „höchst manipulativ und übermäßig dramatisch„. Ich stimme ihr vollkommen zu, aber Himmel, ist das wahnsinnig gut dramatisch und wahnsinnig gut manipulativ! Wie Frau Gröner habe ich am Ende stark geheult.

> Lizzie Doron: Das Schweigen meiner Mutter

Das ist so ein Ausflug in eine fremde, etwas verrückte Welt: die der Holocaust-Überlebenden in Israel, die alle ihre Geschichte haben und trotzdem weiterleben und die ihrer Kinder, die mit dieser Geschichte groß geworden sind. Überhaupt nicht traurig, eher ermutigend rührend. Sehr guter letzter Satz.

3. Nenne drei deiner Meinung nach besten Autoren/innen?

Ich nenne mal nur Frauen. Toni Morrison, Alice Munro, Sue Monk Kidd.

4. Dein Lieblingsbuchladen?   

Ich bin ja nun unter die eBook-Leser gegangen und kaufe daher im Kindle Store. Wenn es da mal was nicht gibt, dann kauft meine Mutter für mich Bücher in der Buchhandlung Kilgus in Pfaffenhofen an der Ilm ein. Der Laden beliefert meine Familie seit 20 Jahren mit Büchern – sehr nette Beratung.Rast | raupenblau

5. Welche Buchserie sollte noch mehr Nachfolger haben?

Was heißt denn Nachfolger? Bücher aus der gleichen Reihe oder ähnliche Reihen? Ich lese selten Buchserien, aber als Jugendliche habe ich die Morgen war Krieg-Trilogie von John Marsden sehr geliebt. Und obwohl ich sie nicht gelesen habe, finde ich, die A Song of Ice and Fire-Reihe von George R. R. Martin sollte niemals enden

6. Ein Sachbuch in deinem Bücherregal?

Das hier zum Beispiel (kommt hoffentlich 2014 auch mal zum Einsatz):Basic Guide Camping | raupenblau

7. Bestes und Schönstes Buchcover in deinem Bücherregal?

Da fällt mir spontan das Cover von Tiger Tiger (Margaux Fragoso) in der englischen Taschenbuch-Ausgabe ein. Übrigens ein Buch, das man ohne Vorwissen zum Thema Missbrauch nicht lesen sollte; ansonsten kann man daraus sehr falsche Schlüsse ziehen.

8. Welches Buch liest Du zurzeit? Und wie gefällt es Dir?

Das verborgene Wort von Ulla Hahn. Bin mir noch etwas unsicher.

9. Welches Buch möchtest/wirst du als nächstes kaufen?

Your Voice in my Head von Emma Forrest.

So, das hat jetzt auch zwei Tage gebraucht, nicht einfach, aber es hat Spaß gemacht, an so viele Bücher zurück zu denken! Wer mitmachen will, soll mitmachen, ich würde mich sehr über Kommentare freuen und bin gespannt, wer noch so was liest.

Kommentar verfassen

