Oma Schmidt’s Maschen & Trolle und Wolle

1 Nov

Heute ist ja Allerheiligen. Da hat man in Bayern frei. Wie ich heute morgen in der ARD erfahren habe, ist Allerheiligen quasi ein Sammelfeiertag für alle katholischen Heiligen. Pragmatische Lösung: Es wurden irgendwann zu viele, da wären die Katholiken vor lauter Feiern nicht mehr zum Arbeiten gekommen, also fasst man sie an einem Tag zusammen. Als evangelisches Kind in Bayern aufzuwachsen hat seine kuriosen Momente, an Allerheiligen war ich einfach immer nur heilfroh, nicht ‚auf dem Grab‘ bibbern zu müssen.

Heute kommt mir der Tag einfach grade recht, weil ich nach zwei sehr anstrengenden Wochen einmal Ausschlafen mehr gut brauchen kann. Die Stunde Schlaf extra war dann so effektiv, dass ich in den letzten drei Stunden geputzt , Wäsche gewaschen, ein Konferenz-Paper nochmal durchgelesen und eingereicht, meine Möbel um- und wieder zurück geräumt und ein bisschen im Internet nach Weihnachts-Ausflug-Zielen gesucht habe. Jetzt werde ich dann noch ein Stündchen redigieren und danach geht es ans Basteln. Davon kann ich dann bald berichten, aber erst einmal zu einem anderen Thema.Puppenkerzen aus Bienenwachs | raupenblau

Bienenwachs-Puppenkerzen. Die es quasi nirgends gibt. Und damit zu kleinen Online-Shops. Ich bemühe mich, nicht ganz so viel online einzukaufen, damit das eine oder andere Geschäft bei mir in der Gegend überlebt, aber seien wir mal ehrlich: Der Tag hat auch nur 24 Stunden und wenn ich dann nach drei Läden immer noch keine Puppenkerzen aus Bienenwachs gefunden habe, dann kommt das Internet grade recht. Nun gibt es ja die großen und zum Teil bösen Online-Shops, die ein riesiges Sortiment haben und schnell liefern, aber eben in ihrer Struktur auch nicht immer ideal sind. Meine neue Strategie ist es daher, gezielt nach kleinen Online-Shops zu suchen und dort zu bestellen. Ein Blick ins Impressum sagt einem, wer dahinter steckt und wie weit die Ware reisen muss, um zu mir zu kommen. Da ich in der letzten Zeit einige ganz tolle Erfahrungen mit solchen kleinen elektronischen Tante Emma-Lädchen gemacht habe, will ich euch zwei davon vorstellen.Baumwoll-Schals | raupenblau

Die Bienenwachs-Puppenkerzen habe ich letztendlich bei Trolle & Wolle gefunden. Der Shop wird von Bettina Popien in Kiel betrieben, man findet dort allerlei Bastel-Utensilien (vor allem zum Stricken und Filzen), aber auch Tücher und Schals. Ich habe mir spontan ein Herbstfarben-Schalset mitbestellt (siehe Bild oben) und für zehn Euro sogar drei und nicht nur zwei Schals bekommen (ich glaube weil die Farben etwas abweichen, stört mich aber nicht). Die Kerzen werden in der Lebens- und Werkgemeinschaft e.V. Grebinsrade hergestellt. Trolle & Wolle versendet CO2-neutral und recycelt Verpackungsmaterial. Der Versand geht nach Gewicht und lag für zwei Packungen Kerzen und drei Schals bei 4,40 Euro. Die Lieferung ging super schnell – am 28. bestellt und am 31. war alles da.

Vor ein paar Wochen habe ich nach einer bestimmten Wolle gesucht und Sie bei Oma Schmidt’s Maschen gefunden. Den Laden gibt es auch ‚in echt‘ in Stuttgart, er gehört Manfred Schmidt. Neben Wolle und Häkel- und Strickutensilien gibt es handgearbeitete Kostbarkeiten, angeblich von echten Omas und Opas hergestellt! Sehr schön finde ich den pflegeleichten Häkel-Kaktus:

Auch hier ging der Versand sehr schnell (nach zwei Tagen war die Wolle da) und lag bei 4,45 Euro für knapp ein Kilo Wolle. Oma Schmidt’s Maschen nimmt übrigens auch Aufträge für Sonderanfertigungen entgegen.

Vielleicht ist ja in einem der Läden was für euch dabei! Wer auch einen tollen kleinen Online-Shop kennt – ich freue mich über Tipps!

2 Antworten to “Oma Schmidt’s Maschen & Trolle und Wolle”

  1. katinkalein November 1, 2013 um 14:09 #

    Hallo Clarissa, danke für die Tipps, kamen mir gerade recht! Ich kann noch „Frau Tulpe“ in Hamburg/Berlin empfehlen, sehr schöne Auswahl und sehr liebevolle Päckchen, die da kommen… Gruß Katrinf

    • Clarissa November 1, 2013 um 14:11 #

      Ach wie lustig, das kenne ich sogar – habe da mal nach einem Nähkurs für eine Freundin gesucht! Ich verlinke gleich mal: http://www.frautulpe.de/ Danke für den Tipp!

Kommentar verfassen

