Und wieder Herbst

24 Okt

In den letzten Jahren war ich irgendwann im Oktober immer auf Fortbildung auf dem Rathgebhof. Inzwischen sind der Herbstanfang und der Rathgebhof für mich irgendwie das selbe. Man fährt an einem Freitag aus der Stadt raus, verbringt ein Wochenende in der Einöde und schwupps, es ist Herbst. Bäume | Rathgebhof

Nun ist es so, dass dieses Jahr vielleicht das letzte Mal auf dem Rathgebhof war. Die Fortbildungen dort finden immer im Rahmen eines ehrenamtlichen Projektes statt, für das ich seit gefühlten Ewigkeiten (ich glaube inzwischen sind es elf Jahre) arbeite. Leider ist es so, dass immer weniger Leute Lust auf das Wochenende haben und so wurde unsere Gruppe von Jahr zu Jahr kleiner.Blick aus dem Fenster auf dem Rathgebohof | raupenblau

Ich finde das sehr schade, denn die Zeit auf dem Hof ist immer ein bisschen magisch und ich finde den Gedanken, zukünftig nicht mehr so in den Herbst gehen zu können, schon ein bisschen traurig. Deswegen schwelge ich jetzt noch ein bisschen in Nostalgie und denke an die frisch gepflückten Trauben…Hand voll Trauben | raupenblau

… das gemeinsame Kochen und Kuchen essen in der großen Küche…Küche Rathgebhof | raupenblau

… und an die Unmengen an Zeug, die es auf dem Hof gibt und das man fast alles kaufen kann (für mich war dieses Jahr nix dabei):Zeug auf dem Rathgebhof  | raupenblau

Zum Glück war es wieder so nett dieses Jahr, dass sich keiner am Ende so richtig vorstellen konnte, nie wieder zu kommen – ich hoffe jetzt einfach mal ganz fest, dass wir nächstes Jahr wieder hinfahren.

4 Antworten to “Und wieder Herbst”

  1. Isabella Weber Oktober 26, 2013 um 22:14 #

    Schön sieht der Herbst in dieser Region aus! Wir fahren nächstes Wochenende ins Zillertal. Wir hoffen auf ein schönes Wetter! Haben wieder unsere Ferienwohnung im Zillertal, die wir schon seit Jahren kennen, gebucht 🙂 Lg

    • Clarissa Oktober 27, 2013 um 12:50 #

      Ooooh Zillertal, da bin ich aber neidisch! Wünsche euch eine ganz tolle Zeit bei hoffentlich super Wetter!

  2. Margret Oktober 28, 2013 um 16:34 #

    Liebe Clarissa, finde ich super schön deine Beschreibung und die stimmungsvollen Fotos :-). Wäre schon schade, wenn das zum letzten Mal so stattgefunden hat.

    • Clarissa Oktober 28, 2013 um 18:28 #

      Danke für das Kompliment 🙂 Und ja, das wäre echt zu schade! Wir müssen ordentlich Werbung machen für den Rathgebhof!

Kommentar verfassen

