Die ersten 20 Centimeter

8 Nov

Seit Samstagabend stricke ich am Trachten-Projekt. Die erste 10 Centimeter waren nicht lustig, es wurde viel geflucht, ausgebessert, zurückgestrickt und wieder geflucht. Inzwischen sieht das aber alles schon ganz ordentlich aus, finde ich:Trachtenmuster | raupenblau

Ich muss dazu vielleicht erwähnen, dass ich vorher noch nie mit Strickschrift gestrickt habe. Das kann ja nicht so schwer sein, dachte ich. Ist es auch nicht, wenn erstmal einige grundsätzliche Fragen geklärt sind, allen voran: In welche Richtung liest man das eigentlich? In Mitteleuropa wird ja üblicherweise von links nach rechts gelesen, aber von rechts nach links gestrickt. Und Strickschrift vereint stricken und lesen, was  tut man also in diesem Fall? Schnell googeln brachte erstmal kein Ergebnis, die Frage scheint zu banal zu sein. Also setze ich hier mal die Antwort in das World Wide Web: Man liest die Strickschrift, wie man strickt. Also von rechts nach links. Und irgendwann kann man das Muster hoffentlich auswendig, dann braucht man sie gar nicht mehr. Dieser Effekt setzte bei mir so bei Centimeter zwölf ein und seitdem macht es richtig Spaß.Trachtenjacke | Anfang

Bei diesem Projekt verwende ich das erste Mal Nadeln von KnitPro, aus der Reihe Symfonie und bin ganz schön begeistert. Die Nadeln liegen super in der Hand, fühlen sich schön an und sind wirklich einwandfrei glatt (da hatte ich zum Beispiel bei Bambus-Nadeln schon andere Fälle). Außerdem finde ich das System, die Nadeln mit verschieden langen Seilen kombinieren zu können, prima. Ich habe die Nadeln bei Kunst und Spiel in München gekauft, dort waren sie im Vergleich zu Amazon richtig günstig. Jetzt müssen sie noch bis Weihnachten fleißig weiter klappern, denn bis dahin muss das Strick-Projekt verschenkfertig sein!

Kommentar verfassen

