Das Paket

1 Okt

Letzten Donnerstag saß ich daheim und wartete auf die Post. Sie kam nie. Auch am Freitag nicht. Dafür kam am Freitag eine WhatsApp-Nachricht meiner Mutter: ‚Hier ist ein Hess Natur Paket für dich angekommen!‘ Ah ja, das erklärt einiges. Die Probleme mit der Post vorausahnend hatte ich wohl die Adresse meiner Eltern angegeben (da wird die Post in die Garage gelegt, wenn niemand da ist). Und das direkt mal vergessen. Da kann die Post auch nix dafür. Das Paket fuhr dann heute morgen mit dem Papa ins Büro, die Clarissa auf dem Fahrrad dorthin und nun ist es hier, das Paket:Paket Hess Natur | raupenblau

Jetzt fragt ihr euch vermutlich langsam, was denn eigentlich so besonders an diesem Paket ist. Auflösung: Ich darf für Hess Natur eine Strickjacke testen und die ist da drin! Irgendwann bin ich auf Facebook über die Aktion gestolpert, sich als ‚Cardigan-Testerin‚ zu bewerben und habe das einfach mal gemacht. Tatsächlich wurde ich dann als eine von 1.500 Testerinnen aus angeblich 47.000 Bewerbern ausgewählt. Bei der Bewerbung hatte ich auch angegeben, diesen Blog hier zu schreiben und ich vermute, dass war einer der Gründe. Allerdings bin ich nicht verpflichtet, hier über den Test zu berichten. Ich mach es jetzt trotzdem, denn ich finde das ganze schon ein bisschen aufregend! Hier also mal ein Blick auf das Strickjäckchen: Hess Natur Strickjacke | raupenblau

Die Farbe finde ich super, ich liebe ja blau. Etwas seltsam sind die Flicken an den Ellbogen, die sind dunkel-violett (?) und wohl aus Baumwolle oder auch Wolle:Ellbogen Flicken | raupenblau

Das finde ich ja etwas seltsam, vor allem die Farbwahl. Mir persönlich etwas zu ‚öko‘. Von den Bildern ausgehend hätte ich auch gedacht, dass die Jacke dicker ist – sie ist aus einem sehr feinen Strick. Das ist natürlich super für’s Büro, aber ein bisschen wenig für den Herbstspaziergang in freier Natur.

Außer dem Cardigan gibt es noch ein Testprodukt dazu und zwar die ‚Granatapfel Regenerierende Pflegelotion‘ von Weleda:Weleda Granatapfel | raupenblau

Darüber freue ich mich sehr, ich bin quasi ein Weleda-Fan seit dem Säuglingsalter (auch wenn ich keine Anthroposophin bin und wenig Wert darauf lege, zu welchen Mondphasen was geerntet wird). Und mit der Regeneration kann man ja nicht früh genug anfangen. Ich halte mich bei der Hautpflege an einen Satz, den Annemarie Börlind mal in einem Interview gesagt hat: ‚Zweimal täglich eincremen, egal mit was!‘ Aber statt ‚egal mit was‘ nehme ich doch gerne super duftende Naturkosmetik.

Im Gegensatz dazu bin ich, was Hess Natur angeht, immer ein bisschen hin- und hergerissen. Das hat zum einen mit den Geschehnissen um die (potentiellen) Investoren des Unternehmens zu tun, nachzulesen bei Wikipedia. Für mich ist aktuell noch nicht ganz geklärt, ob Hess Natur denn in seiner jetzigen Form wirklich so überzeugt nachhaltig handeln kann, wie sie es auf ihrer Website behaupten (hier wird auch nirgends erwähnt, wem die Firma gehört). Zum anderen war ich mit den Produkten nicht immer ganz zufrieden: Ich besitze einige schöne Teile, die ich im Online-Shop bestellt habe, allerdings war ich von der Qualität einige Male nicht zu 100 Prozent überzeugt. In den Münchener Laden gehe ich schon lange nicht mehr, weil die Angestellten dort einfach unglaublich wenig hilfsbereit sind und ich das Konzept des Ladens anstrengend und  unübersichtlich finde. Umso gespannter bin ich jetzt mal, wie sich der Cardigan und die damit verbundene Testaktion so machen. Die Idee eines so umfangreichen Produkttestes finde ich ganz spannend – auch wenn die Abwicklung etwas verwirrend ist. Zum Beispiel wurde in den E-Mails an die Teilnehmerinnen immer mal wieder auf den Projektblog verwiesen, der dann gar nicht so einfach zu finden war. Dieser läuft irgendwie so halb über WordPress, weswegen das Kommentieren für mich anfangs etwas verwirrend war – das hätte man sicher einfacher lösen können. Wozu dieser Blog da ist, ist mir auch nicht ganz klar, denn die Teilnehmerinnen können ihn nur in der Kommentarfunktion nutzen. Abgesehen davon soll jede Woche eine Aufgabe gelöst werden – ich hätte dieses Wochenende zum Beispiel meine Strickjacke im Bad aufhängen sollen, während ich dusche. Nun ja. Ich denke da fallen wir noch etwas alltagsnähere Testszenarien ein.

Jedenfalls bin ich gespannt, wie dieses Projekt weiter geht und ob ich am Ende vielleicht doch überzeugter Hess Natur-Fan werde. Falls es sich anbietet, werde ich hier darüber berichten.

2 Antworten to “Das Paket”

  1. vivie Oktober 11, 2012 um 09:43 #

    Liebe Clarissa
    Ich bin Kundin und Cardigan-Testerin, so wie Du. Ich mache mir auch ganz ähnliche Gedanken -wie Du -mit unseren 3Kindern ist auch unser Budget nicht unbeschränkt, mein ganzes Konsum-Verhalten zeigt das, ich kaufe lieber wenig -dafür wo es geht Fair, sei es Nahrung, Pflege oder eben Kleidung, da bin ich auch froh über „Secondhand“ von Freunden und Bekannten und ich habe auch Angst vor Unmenschlichen Produkten, die wir wohl leider auch kaufen… siehe:

    …aber noch mehr Sorgen machen mir „Giftige Kleider“ -das kann auch ein Bio-Baumwoll-shirt sein, welches mit Giftiger Farbe gebleicht/gefärbt wurde… und wir sehen es nicht was wirklich drin steckt!
    http://www.globalfilm.de/film_giftige_kleider.shtml
    Wenn ich darüber nachdenke kommen mir wirklich die Tränen.
    In den letzten Tagen habe ich aber auch einiges gelesen zu den jüngsten Entwicklungen und Protesten gegenüber hessnatur, die mich sehr irritieren und beunruhigen und ich weiß wirklich nicht, ob ein Boykott tatsächlich die Lösung wäre oder wie man als Kunde reagieren sollte. Ich poste hier mal ein paar informative links mit der Bitte an dich und alle Interessierten, sich Gedanken darüber zu machen, wie man die Firma -die Ursprüngliche gepriesene Idee dahinter, die Mitarbeiter und das Label retten könnte, ohne Boni-Haie und Finanzspekulanten zu unterstützen:

    http://www.taz.de/Hess-Natur-klagt-gegen-Verbraucher/!102856/
    http://www.hngeno.de/neue/neuigkeiten/
    http://www.derhandel.de/news/unternehmen/pages/Textilhandel-Streit-um-Hessnatur-eskaliert-9060.html
    http://wir-sind-die-konsumenten.de/
    http://www.bio-markt.info/web/Fachwissen/Hintergrund-Strategie/Hessnatur/72/75/0/12998.html

    Mit herzlichen Grüßen

    • Clarissa Oktober 11, 2012 um 16:30 #

      Liebe Vivie, vielen Dank für deinen Kommentar und die vielen interessanten Links! Ja, mir geht es ganz ähnlich wie dir – ich finde die Situation schwer einzuschätzen, vor allem irritieren mich die rechtlichen Schritte, die nun offenbar gegen ‚wir-sind-die-konsumenten‘ eingeleitet wurden – das spricht für mich gegen eine offene Kommunikation der Hintergründe der Übernahme. Denn wo es nichts zu verbergen gibt, muss auch niemand mundtot gemacht werden – auf der anderen Seite kann es sich genausogut ’nur‘ um ein ungeschicktes Kommunikations-Management handeln. Wie du eben sagst: es ist schwer zu sagen, wie man als Kunde, dem faire und ökologische unbedenkliche Herstellungsverfahren und Vertriebswege am Herzen liegen, am besten reagiert. Ich hoffe sehr, dass Hessnatur und seine Investoren bald offen legen werden, welche Standards weiterhin eingehalten werden und würde mich über weitere Meinungen zu diesem Thema sehr freuen!

Kommentar verfassen

