Tolle Kinder

26 Sep

Ich war ja in Berlin und ich war dort nicht ohne Grund. Als Bachelor-Studentin (also vor Ewigkeiten) habe ich für eine Kinderhilfsorganisation gearbeitet, Children for a better World e.V. Später wandte ich mich dann der dunklen Seite der Macht zu und nun bin ich ja irgendwie in der Wissenschaft gelandet. Die Verbindung zu Children und speziell zum Projekt JUGEND HILFT! blieb aber erfreulicherweise bestehen. JUGEND HILFT! fördert sozial engagierte Kinder und Jugendliche – sie können Geld für ihr Projekt beantragen und an einem bundesweiten Wettbewerb teilnehmen. Die acht Siegerprojekte dieses Wettbewerbs werden dann im September zu einem Camp in Berlin eingeladen. Auf eben diesem Camp war ich und habe dort einen Workshop zum Thema ‚Öffentlichkeitsarbeit‘ gegeben. Aber die Kinder und Jugendlichen müssen/dürfen dort nicht nur lernen, sondern werden auch in einer prima Preisverleihung ordentlich gefeiert:

JUGEND HILFT! Preisverleihung | raupenblau

(c) Merlin Nadj-Torma | throughmyeyes.de

Dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgangen sein, dass auch Daniela Schadt, die Dame an der Seite des neuen Bundespräsidenten, mit von der Partie war. Eine tolle Gelegenheit für die Siegerprojekte, mal so einem hohen Tier aus der Politik ein bisschen was über ihre Arbeit zu erzählen und die gute Frau Schadt nahm sich auch wirklich erstaunlich viel Zeit. Nun darf man hoffen, dass sie ihren Vorgängerinnen als Schirmherrin von JUGEND HILFT! nachfolgen wird und die nächsten Siegerprojekte ins Schloss Bellevue eingeladen werden.

Teilnehmer meines Workshops waren in diesem Jahr übrigens hauptsächlich die Jungs aus diesem Projekt hier:

Probier mal was anderes! | raupenblau

(c) Merlin Nadj-Torma | throughmyeyes.de

Zwei der Jungs waren auch im ZDF Morgenmagazin zu Gast, wo dieser schöne Beitrag über ihr Projekt gezeigt wurde. JUGEND HILFT! hat eine Website, eine Fanpage und einen YouTube-Channel. Wenn ihr Kinder und Jugendliche kennt, die ein soziales Projekt haben – unbedingt bewerben, es lohnt sich!

 

Eine Antwort to “Tolle Kinder”

Kommentar verfassen

