Frohe Ostern

24 Apr

Schöner kann man sich Ostern wohl gar nicht vorstellen – Sonnenschein, Kuchen im elterlichen Garten, Terror-Amseln, die ihr Nist-Revier verteidigen… und natürlich viiieeele Schokoladen-Eier! Ich habe in der Fastenzeit versucht auf Schokolade zu verzichten (hat auch fast ganz geklappt) und genieße jetzt meine wiedergewonnene Freiheit.

Als kleines Ostergeschenk gibt es ein paar Bilder aus einem weiteren dieser seltsamen Afrika-Bilderbücher: ‚Das Osterhörnchen – ein Ostermärchen vom Onkel Wülsch‘ von Hubertus Graf zu Castell-Rüdenhausen (wie auch immer der damals in Südwest-Afrika gelandet ist). Das Buch beginnt mit einem Streik der Osterhasen – sie wollen nicht mehr nach Afrika. Zu heiß, zu gefährlich. Der Oberengel fliegt also los, um ein afrikanisches Tier zu finden, das den Job übernehmen könnte. Die meisten wären prinzipiell bereit, Ostereier zu legen (außer dem Strauß, der steht nicht auf Ostern), aber immer gibt es irgendwelche Probleme:

Eierlegendes Nashorn

'Das Osterhörnchen' Hubertus Graf zu Castell-Rüdenhausen

Das Nashorn will nur graue Eier legen, die mit Mist gefüllt sind und zwei Hörner haben.

Eierlegendes Stachelschwein

'Das Osterhörnchen' Hubertus Graf zu Castell-Rüdenhausen

Das Stachelschwein legt nur Eier mit Stacheln.

Eierlegender Leopard

'Das Osterhörnchen' Hubertus Graf zu Castell-Rüdenhausen

Der Leopard will die meisten seiner Eier selbst fressen und den Rest als Köder verwenden, um dann die eiersuchenden Kinder zu verspeisen. Zum Glück findet sich am Ende doch noch ein williges Tierchen – das Erdhörnchen:

Eierlegendes Erdhörnchen

'Das Osterhörnchen' Hubertus Graf zu Castell-Rüdenhausen

Da es so klein ist, kann es allerdings nur Smarties legen – aber was soll’s, es ist Afrika, man nimmt was man kriegt.

Frohe Ostern euch allen und danke für’s Lesen und Kommentieren in den letzten vier Monaten!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: