First-Job-Bag

17 Jan

First-Job-Bag

Ein lieber Freund hat gerade eben seinen ersten ‚richtigen‘ Job nach der Uni bekommen – natürlich bin ich sehr stolz und ein bisschen fremd-aufgeregt. Daher wollte ich diesen großen Tag mit einem kleinen Geschenk würdigen und habe eine First-Job-Bag (leider fällt mir kein schöner deutscher Name ein) gebastelt. Weil sich die meisten meiner Freunde untereinander kennen, werde ich die Idee nicht weiter ausschlachten können, sondern mir etwas Neues einfallen lassen müssen. Daher verrate ich jetzt hier, wie man so ein Teilchen baut.

Du benötigst nur ziemlich wenig Material: Ein bisschen Stoff (je nachdem, wie groß das Täschchen werden soll; ich habe mich für einen bunten Stoff auf der Rückseite entschieden), Stempel, einen Borstenpinsel, Stoffmalfarbe und eventuell ein Satinband. Ich habe mit der Nähmaschine genäht, ein kleines Täschchen kann man aber sicher auch mit der Hand gut zusammen flicken.

Material

Schritt 1: Zuschneiden.

Den Stoff zuschneiden und an einen Tunnel für das Band denken. Alternativ könnte man natürlich auch mit Knöpfen, Laschen, Reiß- oder Klettverschlüssen arbeiten.

Schritt 2: Die Vorderseite des Beutels (oder was auch immer) bedrucken.

Stoff bedrucken

Dazu trägst du ein bisschen Stofffarbe mit dem Pinsel auf den Stempel auf. Nicht zu viel, sonst verläuft der Abdruck und die Farbe drückt sich auf die Rückseite durch. Am besten mal an einem Stoffrest oder am Rand testen. Ganz wichtig: Immer etwas unterlegen! Sonst Sauerei. Den bepinselten Stempel drückst du dann schön fest auf den Stoff und hebst ihn vorsichtig wieder an. Ich habe mit einem dünnen Pinsel noch ein bisschen rumgepinselt und einen tollen Smiley gemalt – zu mehr reichen meine künstlerischen Fähigkeiten leider nicht aus.

Schritt 3: Farbe trocknen lassen oder (für Ungeduldige): trocken bügeln.

Dazu legst du einen alten Lumpen auf die Druckarbeit und bügelst eine Weile auf höchstmöglicher Stufe (je nach Stoff) über den Druck. Dann vorsichtig abziehen und so lange wiederholen, bis keine Farbe mehr am Lumpen zurück bleibt. Abkühlen lassen.

Schritt 4: Zusammen nähen.

Vernähen

Das habe ich jetzt nicht im Detail fotografiert, aber mit etwas gesundem Menschenverstand bekommt das jeder hin. Wichtig ist, dass man möglichst exakt arbeitet und vorher gut ausmisst. Beides nicht unbedingt meine Stärke, aber da muss man durch. Am Ende brav die Fäden vernähen.

Schritt 5: Finalisieren.

Vorder- und Rückseite

Band durch den Tunnel ziehen (am besten eine Sicherheitsnadel benutzen) und Beutelchen mit einem netten kleinen Geschenk füllen – fertig. Die meisten Stoffmalfarben kann man bei 40°C waschen, einfach auf der Packung nachlesen.

Eine Antwort to “First-Job-Bag”

  1. tinagoldlocke April 15, 2013 um 14:30 #

    ach wie schön 🙂

Kommentar verfassen

