Herlinde und die Männer

8 Jan

Heute auf dem Münchener Kulturprogramm: Museum mit den Damen aus Augsburg. Gemeinsam besuchten wir die Sonderausstellung „Mein Blick“ der Fotografin Herlinde Koelbl im Münchener Stadtmuseum. Der Spaß kostet für Studenten und andere benachteiligte Personen € 3 – dafür kann man theoretisch das ganze Haus besichtigen, inklusive der Dauerausstellung „Typisch München“, die aber laut einer ebenfalls anwesenden Freundin aus Dänemark ‚boring‘ ist und von uns daher nicht weiter beachtet wurde. Aber zurück zu Herlinde: Die Ausstellung ist ziemlich beeindruckend. In 30 Jahren hat die gute Frau einiges geschafft. Betrachtern mit schwachen Nerven oder Peladophobie (ja, ich musste das Wort googeln – na und?) ist von einem Besuch allerdings abzuraten: Sterbende Tiere und Joschka Fischer in den verschiedenen Phasen seiner körperlichen Ausdehnung werden ebenso gezeigt wie unverhüllte Schwänze und Brüste. Vor allem Brüste, sie tauchen ständig und in allen möglichen Größen und Formen auf, was auch an meinen Freundinnen nicht spurlos vorüber ging. Besonders kontrovers diskutiert wurden die Brustwarzen der Dame auf dem Ausstellungsplakat – echt oder nicht?

Im Anschluss gingen wir natürlich in den Museumsladen, der zu unserer Überraschung zur Hälfte ein Flohmarkt ist, in dem drei nette Herren offenbar leben und ziemlich seltsame Dinge verkaufen. Sie erlaubten mir bereitwillig, Fotos zu schießen. Bevor ich sie zu den Hintergründen ihres Geschäftsmodells befragen konnte, verschwanden sie allerdings in eine Raucherpause, die scheinbar nie endete. Vielleicht ein anderes Mal. Hier noch ein diskreter Schnappschuss:

Wer noch zusätzliche Informationen zu Herlinde Koelbl wünscht, dem möchte ich diesen Deutsche Welle-Beitrag nicht vorenthalten:

Ich persönlich werde diesen sehr bilderreichen Tag nun für beendet erklären und schlafen, denn morgen ist ein aufregender Tag: Ich darf zu IKEA! Oh ja.

Kommentar verfassen

